Photovoltaik-Potenzial in Schwielowsee?

An den Ortsbeirat Ferch und die Gemeindevertretung.

Wir bitten darum, dass die Verwaltung beauftragt wird, das Potenzial für großflächigen Bau von Photovoltaikanlagen in ganz Schwielowsee zu prüfen. Insbesondere die Eignung von folgenden Flächen sollen untersucht werden:

  • Soweit bekannt, gibt es entlang der Autobahn Flächen, die ehemals für eine Schallschutzwand reserviert waren. Zudem sind Freiflächenphotovoltaikanlagen entlang der Autobahn privilegiert.
  • Auch sind nach dem Solaratlas Brandenburg Flächen (Benachteiligte Gebiete gemäß EU Verordnung) zwischen Gewerbegebiet Ferch und Kammerode zur solaren Nutzung möglich.

Begründung:

Die Gemeinde Schwielowee ist dringend auf verlässliche Gewerbeeinnahmen und finanzielle Entlastung angewiesen.

  • Durch ein Solarkraftwerk kann bei verpflichtendem Sitz der Betreibergesellschaft in Schwielowsee zusätzliche Gewerbesteuer generiert werden. Auch bei Sitz außerhalb von Schwielowsee verbleibt 90% der Gewerbesteuer in Schwielowsee.
  • Nach § 6 EEG kann kann jeder Betreiber einer neu errichteten PV-FFA der betroffenen Kommune eine Beteiligung von bis zu 0,2 Cent für jede tatsächlich eingespeiste Kilowattstunde (kWh) anbieten. Bei einen installierten Leistung von z.B. 20 MWP (ca. 20 ha) könnte in diesem Fall mit jährlichen Einnahmen in Höhe von 40.000 Euro gerechnet werden.
  • Es entstehen Einnahmen aus Flächen- und Nutzungsentgelten.
  • Die Bürger können an der PV-Anlage direkt beteiligt werden.
  • Es kann für Schwielowsee ein vergünstigter Stromtarif vereinbart werden.
  • Die lokale Wirtschaftskraft kann gestärkt werden, wenn lokale Dienstleister in Wartung und Pflege verpflichtend einbezogen werden.

Neben dem wirtschaftlichen Nutzen kann bei vertraglich gut ausgestalteten Bedingungen eine ökologische Aufwertung erreicht werden.

Hallo, möchtest Du dabei sein?

Trag dich ein, um Einladungen zum Fercher Treffen und Nachrichten von uns zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.